Der von Dietmar Schnottalla ins Leben gerufene Kooperationstag findet seit 2009 jährlich statt und baut Brücken zwischen Kindern mit und ohne Handicap.
Die Grundidee dieses Kooperationstages ist es, die ca. 100 Kinder mit und ohne Behinderung zusammen in einer Gruppe verschiedene Aufgaben lösen zu lassen und die Integration und den Kontakt durch Sport und Spiel zwischen den Kindern verschiedenen Alters und Leistungsständen zu fördern.
Berührungsängste und andere Hemmungen oder gar Ablehnung gegenüber gehandicapten Kindern, sollen durch diese Kooperationsspiele abgebaut werden.

Die Spielziele werden nur dadurch erreicht, dass sich die Kinder gegenseitig helfen und unterstützen. Seit einigen Jahren ist dieser Kooperationstag ein fester Termin des SVM und der mitwirkenden Schulen und Einrichtungen.

Dietmar Schnottalla erhielt am 06.01.2019 den ersten von der Stadt Hüfingen vergebenen Sozialpreis.

Bürgermeister Michael Kollmeier ehrte Dietmar Schnottalla für sein herausragendes soziales Engagement.
Vor allem durch den von ihm ins Leben gerufene Kooperationstag, welcher jährlich stattfindet baut er eine Brücke zwischen Kindern mit und ohne Handicap.
Die Grundidee dieses Kooperationstages ist es, die ca. 100 Kinder mit und ohne Behinderung zusammen in einer Gruppe verschiedene Aufgaben lösen zu lassen und die Integration und den Kontakt durch Sport und Spiel zwischen den Kindern verschiedenen Alters und Leistungsständen zu fördern.

Mehr zum Kooperationstag

Dietmar Schnottalla erhält von Bürgermeister Michael Kollmeier den Sozialpreis.

Quelle: Südkurier Bild: Roland Sigwart